TECHNISCHE ZUSAMMENARBEIT IM DATABUND WIRD AUSGEWEITET

Die technische Zusammenarbeit im DATABUND war bereits bei der Gründung des DATABUNDES ein wichtiges Thema. Aufgrund des Zuwachses an Mitgliedern trafen sich nun am 29. und 30. August verschiedene Mitglieder der vorhandenen Arbeitsgruppen sowie interessierte DATABUND-Neumitglieder in einer Plenumsveranstaltung. Neben der Diskussion des Status Quo der technischen Zusammenarbeit ging es dabei vor allem um die Notwendigkeit neue Themen in den Fokus zu nehmen.

Dabei wurde sehr schnell klar, dass der Datenschutz kein Thema ist, dass mit dem 25. Mai erledigt ist. Zahlreiche Fragen im Datenschutzkontext bleiben noch zu klären. Die aktuelle Rechtsprechung und Kommentierungen einschlägiger Institutionen gilt es zu beobachten und in der Softwareplanung zu berücksichtigen. Auch der Austausch von Erfahrungen bei der Einführung neuer Prozesse für den Datenschutz sowie aktueller Probleme scheint für viele DATABUND-Mitglieder von Interesse zu sein. Daher wurde dem Vorstand von den Teilnehmern des Treffens die Einrichtung einer neuen AG Datenschutz empfohlen. Die interessierten Teilnehmer dieser AG werden sich am 15.11.2018 in Erfurt treffen, um eine Leitung und ein Arbeitsprogramm zu beschließen.

Nach umfangreicher Diskussion zu den Bundesprojekten zum OZG und dessen Umsetzung wurde empfohlen, die bestehende AG CMS auf den Bereich der Portale auszuweiten. Damit soll der Bedeutung Rechnung getragen werden, welche sich durch die Umsetzungsstrategien des OZG des Bundes und der Länder sowie den damit verbundenen Anbindungen von Onlineverfahren ergibt. Zahlreiche Städte bereiten die Einrichtung von Bürgerportalen vor, um ihre Leistungen online anzubieten. Dieser Schnittstelle zwischen Portalen und den Fachverfahren kommt eine große Bedeutung zu. Die zukünftige AG CMS/Portale soll notwendige Schnittstellen und Standards identifizieren und definieren. Die AG CMS/Portale wird sich am 14.11.2018 ebenfalls in Erfurt treffen.

Die bereits bestehende AG DMS wird sich bereits am 10.10.18 in Montabaur zu ihrer nächsten Sitzung treffen und dort ebenfalls turnusmäßig eine neue Leitung wählen. Hier steht die Diskussion über die nächste Version und praktische Umsetzung des Standards „CMIS DATABUND“ an. Interessierte Mitglieder, die noch nicht in der Arbeitsgruppe mitarbeiten, können sich gerne diesbezüglich an den Leiter der Arbeitsgruppe DMS, Robert Wander (Optimal Systems) oder das Vorstandsmitglied Heiko J. Pongratz (CTS EDV-Consulting, heiko.pongratz@databund.de ) wenden. Herr Pongratz steht auch für Fragen und Neu-Anmeldungen zu den anderen Arbeitsgruppen zur Verfügung.