AG Barrierefreiheit

Leitung: Stefan Pahmeier (stefan.pahmeier@speed-biometrics.de) und Florian Greinert (Florian.greinert@mecodia.de)

Die AG Barrierefreiheit verfolgt drei Ziele: Erfahrungsaustausch der Mitglieder untereinander, Wissensmehrung durch externen Sachverstand und Mitwirkung bei zukünftigen Anforderungen. Zunächst einmal tauschen wir uns regelmäßig untereinander über eigene Erfahrungen beim Thema Barrierefreiheit aus: Welche Anforderungen gibt es? Wie lassen sich diese umsetzen? Wie kann man die korrekte Umsetzung selbst prüfen bzw. prüfen und bei Bedarf zertifizieren lassen? Welche aktuellen Entwicklungen gibt es? Zu Fragen und Themen, bei denen wir uns nicht untereinander weiterhelfen können, holen wir externen Sachverstand hinzu, z.B. in Form von Diskussionen mit oder Vorträgen von Betroffenen oder Experten. Gemeinsam bauen wir eine Wissenssammlung auf, die uns allen hilft, das Thema Barrierefreiheit direkter und effizienter zu adressieren. Darüber hinaus ist es unser Anspruch, als Arbeitsgruppe bzw. als DATABUND bei der Definition zukünftiger Anforderungen und rechtlicher Vorgaben im Rahmen unserer Möglichkeit mitzuwirken.
 
Wir treffen uns zweimal jährlich zu einer ganztätigen Präsenzveranstaltung mit u.a. Diskussionen und Vorträgen zu interessanten Themen sowie jeden zweiten Montag um 14:30 Uhr virtuell zu einer einstündigen Videokonferenz.