Besucherzahlen steigen leicht / Wichtige Gespräche mit Bundes- und Landespolitikern

Der DATABUND zeigt sich sehr zufrieden mit der diesjährigen CeBIT. Eine erste Bilanz und die Auswertungen der ausstellenden Mitgliedsunternehmen sprechen von leicht gestiegenen Fachbesucherzahlen.

Der Gemeinschaftsstand des DATABUND hat sich als zentraler Anlaufpunkt für Kommunen und öffentliche Verwaltungen etabliert. Im Verlauf der Messewoche fanden mehrere Highlights statt – mit interessanten und vor allem sehr gut besuchten Fachvorträgen und Gesprächsrunden im Rahmen der Thementage Gewerbeverwaltung, Personenstands- und Meldewesen.
Am ersten Messetag besuchte Cornelia Rogall-Grothe, Staatssekretärin im Bundesministerium des Innern und Beauftragte der Bundesregierung für Informationstechnik, den Stand. Im Verlauf des sehr konstruktiven Gesprächs erläuterte der Vorstandsvorsitzende des DATABUND, Ulrich Schlobinski, die Eckpunkte einer bürgerorientierten digitalen Verwaltung der Zukunft. Der Verband übergab Rogall-Grothe ein Positionspapier mit der Bitte, die spezifischen Belange der kommunalen Verwaltungsebene bei der Erarbeitung einer Strategie für eine digitale Verwaltung 2020 vertreten zu dürfen.

Ulrich Schlobinski, Vorstandsvorsitzender: “Die CeBIT 2014 war für den DATABUND ein Erfolg. Das neue Messekonzept der Deutschen Messe AG hin zu einer Fach- und Businessmesse kommt uns als Verband und unseren Mitgliedern dabei sehr entgegen. Der DATABUND konnte so einmal mehr seine Bedeutung als starke Interessenvertretung für Softwareunternehmen untermauern, die in Kommunen und öffentliche Verwaltungen tätig sind.”

Auf dem DATABUND-Stand in Halle 7 präsentierten sich insgesamt 15 führende Fachverfahrenshersteller mit ihren Produkten, Dienstleistungen und Lösungen. Die DATABUND-Lounge war beliebter Treffpunkt für Gäste und Fachbesucher und bildete ein Forum für wichtige Gespräche mit Vertretern von kommunalen IT-Dienstleistern – auch um neue Projekte mit den Softwareherstellern aus dem DATABUND zu initiieren.
Ferner interessierten sich zahlreiche ausländische Fachbesuchergruppen für die Lösungen und Produkte der mittelständischen Softwareunternehmen ebenso wie Besucher aus der Kommunal- und Landespolitik mehrere Bundesländer.

“Das Messekonzept des DATABUND”, so resümiert Schlobinski, “hat sich auch in diesem Jahr wieder bewährt. Ebenso konnte sich der Public Sector Parc der CeBIT als IT-Fachmesse für den öffentlichen Sektor weiter etablieren. Dennoch sollte das Profil als kommunale IT-Fachmesse mit besonderen Messeangeboten auch für den kommunalen Sektor weiter geschärft werden.”