Ressourcen sparen, Kompetenzen bündeln, Skaleneffekte nutzen: Gemeinschaftlich geht`s besser. Gerade dann, wenn es Energiewende und Smart City wirtschaftlich umzusetzen gilt. Im Fahrwasser von digitaler Transformation und Smart-Meter-Rollout haben sich im vergangenen Jahr einige kommunalrechtlich geprägte Netzbetreiber aus Nordrhein-Westfalen sowie die regio iT als IT-Partner zur Einkaufs- und Kooperationsgenossenschaft oneMETERING eG zusammengeschlossen, nun steigen die Stadtwerke Velbert dazu.

Die Gründungspartner, Regionetz GmbH, die enwor – energie & wasser vor Ort GmbH, die Stadtwerke Jülich GmbH, die Alliander Netz Heinsberg GmbH und die regio iT GmbH als IT-Dienstleister für Kommunen und Versorgungswirtschaft, freuen sich, dass nun auch die Stadtwerke Velbert an die Genossenschaftsidee anknüpfen und bleiben offen für weiteren Anschluss.

Gemeinsam wollen die Partner intelligente Lösungen für smarte Städte voranbringen. Die Genossenschaft bündelt den Bedarf ihrer Mitglieder und beschafft diesen für sie am Markt. Darüber hinaus bietet die oneMETERING ihren Mitgliedern eine Austauschplattform, um die interkommunale Zusammenarbeit in den Bereichen Smart City und Digitalisierung der Energiewende zu fördern. Aktuell befindet sich die Genossenschaft in zwei großen EU-Vergabeverfahren: Hierbei geht es um die Beschaffung von rund einer Viertelmillion Zähler für die Sparten Strom, Gas und Wasser.

Auch bieten die Mitglieder einander bereits heute eine Vielzahl von Dienstleistungen an. Ein weiterer Pluspunkt neben dem operativen Geschäft der oneMETERING: Der fachliche und strategische Austausch zu Veränderungsprozessen und neuen Technologien innerhalb der Gemeinschaft gibt wichtige Impulse.

Mehr erfahren? Sprechen Sie uns an! Kostenfreies Infotelefon: 0800 – 734 46 48 // vertrieb@regioit.de