Elektronische Rezepte sollen zu mehr Sicherheit in der Arzneimittelversorgung führen. Das gleichnamige Gesetz ist am 16. August 2019 in Kraft getreten. Was auf der einen Seite mehr Sicherheit für die Patientinnen und Patienten durch eine bessere Übersicht über die Medikation bringt, braucht rein technisch einen hochsicheren Speicherplatz für die sensiblen Kundendaten.

Den bietet die regio iT in ihren drei hochsicheren und zertifizierten Rechenzentren. Darauf setzt die „Zur Rose“-Tochter eHealth-Tec, die gerade erst den Aufbau der eRx-Infrastruktur abgeschlossen hat.

Die eRx-Infrastruktur bildet die angedachte Struktur der gematik (Softwaredienstleisterin des Bundesgesundheitsministeriums) funktional komplett ab und ist bereits für Ärzte, Patienten sowie Apotheken nutzbar. Die technische Anbindung an die medatixx-Praxissoftware wurde abgeschlossen und der Rollout an die Ärzte ist erfolgt.

Die umfassende Vertraulichkeit und Verfügbarkeit der Daten gewährleistet die regio iT. In einer Pressemitteilung benannte eHealth-Tec als einen weiteren Grund für die Zusammenarbeit, dass die regio iT ein „ausgewiesener Experte im Umgang mit Bürger- und Kundendaten“ sei und zudem „als Trust Center sicher die QR-Codes sowie die dazugehörigen Schlüssel“ verwalte.

Mehr erfahren? Sprechen Sie uns an! Kostenfreies Infotelefon: 0800 – 734 46 48 // vertrieb@regioit.de