Viele Fachbesucher bei „FORUM KOMMUNE“ / IT-Beauftragter der Bundesregierung beim DATABUND

Der DATABUND-Vorstand und die ausstellenden Mitgliederunternehmen auf dem Gemeinschaftsstand des Verbandes zeigten sich nach ersten Einschätzungen im Großen und Ganzen zufrieden mit der CeBIT 2016.

„Das Besucherinteresse an kommunalen IT-Lösungen“, so der neue Vorstandsvorsitzende Detlef Sander, “war wie in den vergangenen Jahren groß. Der Gemeinschaftsstand ist für viele Fachbesucher aus den Kommunen der erste Anlaufpunkt, wenn es um kommunale Fachverfahren und IT-Lösungen geht – und um die neuesten Trend und Entwicklungen in unserer Branche.“

Auf dem gut 450 Quadratmeter großen DATABUND-Stand im Public Sector Parc der CeBIT präsentierten sich 20 führende Software- und Fachverfahrenshersteller mit ihren Produkten, Dienstleistungen und Lösungen. Unter dem Titel „FOKUS KOMMUNE“ fanden an allen Messetagen Fachvorträge im Forum „Marktplatz Kommune“ des Public Sector Parcs statt – mit anschließenden Koreferaten, Praxisberichten und Gesprächsrunden in der DATABUND-Lounge. FOKUS KOMMUNE beleuchtete jeden Tag ein anderes Themenfeld aus dem Bereich kommunale IT.

Die DATABUND-Lounge war darüber hinaus ein beliebter Treffpunkt für Gäste und Fachbesucher. Sie bildete ein Forum und eine Plattform sowohl für wichtige Gespräche mit Praktikern aus den Kommunen als auch um neue Projekte mit den Softwareherstellern aus dem DATABUND zu initiieren.

Neben Landespolitikern und Vertretern vieler Landesministerien besuchte am zweiten Messetag auch der IT-Beauftragte der Bundesregierung, Staatssekretär Klaus Vitt, den DATABUND-Stand. Im Zentrum des Gesprächs standen die Vorstellung der Verbandsaufgaben und -ziele sowie ein ersten Kennenlernen. Der neue IT-Beauftragte der Bundesregierung informierte die anwesenden DATABUND-Vorstände darüber hinaus über die Schwerpunkte seiner zukünfigen Tätigkeit, wobei er den Fokus vor allem auf IT-Projekte der Bundes und der Länder legte. Als bundesweite Interessenvertretung der führenden kommunalen Fachverfahrens- und Softwarehersteller erneuerte der Verband sein Angebot zur Zusammenarbeit in den Bereichen kommunale IT und E-Government.

Ungeachtet der grundsätzlich positive Messebilanz des DATABUND waren aber im Vergleich zur CeBIT 2015 ein merklicher Rückgang der Aussteller im Public Sector Parc und die vielen Freiflächen nicht zu übersehen. „Hier ist“, so resümiert Sander, „die Deutsche Messe AG gefragt. Mit neuen Ideen und Konzepten für eine zielgruppenadäquate Ansprache und Erhöhung der Attraktivität sowohl für Aussteller als auch Messebesucher.“