Ein Mal im Jahr veranstaltet der DATABUND – Verband der mittelständischen Softwareunternehmen und IT-Dienstleister für den kommunalen Sektor e.V. – ein zweitägiges Forum zu Themen im Spannungsfeld zwischen Politik, Verwaltung und kommunaler IT.

Das diesjährige Forum findet am 6. und 7. Juni in Berlin statt. Partner und Gastgeber des Forums ist Fraunhofer FOKUS.

Im Mittelpunkt stehen die Handlungsfelder kommunalen eGovernments. Vorträge zur Langzeitarchivierung, zum Identitätsmanagement und zu Bürgerservices mit dem neuen Personalausweis, zum Datenschutz, zur Standardisierung und schließlich zu integrativen IT-Ansätzen bilden den Rahmen für eine Bestandsaufnahme der gegenwärtigen Situation des kommunalen eGovernments und für einen Blick in die Zukunft.

Ulrich Schlobinski, Vorstandsvorsitzender des DATABUND:
“Kommunales eGovernment stellt sich für uns als Softwarehersteller für Kommunalverwaltungen mit einem breitgefächerten Portfolio von eGovernment-Lösungen als ein löchriger Flickenteppich insbesondere von regionalen Initiativen dar. Mangelnde politische Kraft und ein zum Teil fehlendes Verständnis für kommunale Zusammenhänge auf Bundes- und Landesebene scheinen dafür verantwortlich – so unsere These. Im Mittelpunkt soll die Beantwortung der Fragen stehen, inwieweit dieser Befund der Realität entspricht und welche Möglichkeiten Politik, Verwaltung aber auch der DATABUND und seine Mitgliedsunternehmen haben, kommunales eGovernment zu stärken und neue Perspektiven zu eröffnen. Denn: Städte und Gemeinden sind die wichtigste und zentralste Schnittstellen zwischen Bürger und Staat.”