DATABUND auf dem
KGSt-Forum 2026

16. - 18. September 2026 | Messe Leipzig | Stand B01

Der Mittelstand digitalisiert Deutschlands Kommunen

Der DATABUND bringt den kommunalen Mittelstand zusammen – mit Fachverfahren, Cloudlösungen, KI, Registermodernisierung, Cybersicherheit, Verwaltungsdigitalisierung und vielen weiteren Innovationen. 

Treffen Sie die innovativsten Softwarehersteller, IT-Dienstleister und Digitalisierungspartner der kommunalen Verwaltung am DATABUND Gemeinschaftsstand B01.

Programm

Erprobte Best Practice Projekte und richtungsweisende Innovationen

Hauptprogramm

Mittwoch

16. September

13:30 – 15:00 Uhr

VOIS-Software auf dem KGSt-Forum

Digitale Werkbank

13:10 – 13:35 Uhr

KI-gestütztes Wissensmanagement als Basis für effiziente Entscheidungsfindung und optimierte kommunale Geschäftsprozesse

brainocons GmbH

Öffentliche Verwaltungen stehen heute vor der Herausforderung, immer mehr Wissen effizient zu nutzen.
KI-gestütztes Wissensmanagement kann hier helfen: Es erfasst Informationen automatisch, macht sie abrufbar und sichert wertvolles Wissen – gerade dann, wenn Mitarbeitende wechseln.

KI erkennt Muster und Zusammenhänge, die uns Menschen oft entgehen, und unterstützt so fundierte Entscheidungen und schnellere Verwaltungsprozesse. Gleichzeitig müssen Datenschutz, Datenqualität und die Akzeptanz der Mitarbeitenden gewährleistet sein.

Richtig eingesetzt bietet KI die Chance, Verwaltung moderner, effizienter und bürgerfreundlicher zu gestalten – ein Werkzeug, das Verwaltungshandeln nachhaltig verbessern kann, wenn wir es verantwortungsvoll nutzen.
KI-gestütztes Wissensmanagement ist sozusagen das Fundament einer KI-gestützten Verwaltung.
Es stellt sicher, dass KI auf verlässliche, strukturierte Informationen zugreifen kann.

15:15 – 15:40 Uhr

n.a.

n.a.

15:45 – 16:10 Uhr

n.a.

n.a.

Hauptprogramm

Donnerstag

17. September

15:30 – 17:00 Uhr

Der Deutschlandvertrag von BMDS und DATABUND

Ein Sprung nach vorn für Städte und Gemeinden

 

Paneldiskussion mit
Bundes-CIO Dr. Markus Richter,
DATABUND-Vorstandsvorsitzendem Sirko Scheffler
und vielen mehr.

Digitale Werkbank

10:30 – 10:55 Uhr

BundID und ZBP: Echte Vorteile in der Praxis

Nolis GmbH

Teilnehmende erhalten praxisnahe Einblicke, wie die BundID mit NOLIS | Rathausdirekt im kommunalen Alltag eingesetzt werden kann. Im Fokus stehen die neuen Möglichkeiten der bidirektionalen Kommunikation sowie ein aktuelles Beispiel zur Authentifizierung aus der Stadt Springe.

Denn die BundID ist mehr als eine Login-Methode. Richtig eingesetzt, hilft sie Kommunen dabei, Online-Services verlässlich zu gestalten, digitale Vorgänge nachvollziehbar abzuwickeln und sicher mit Bürgerinnen und Bürgern zu kommunizieren.

11:00 – 11:25 Uhr

n.a.

Procilon

13:00 – 13:25 Uhr

n.a.

n.a.

13:30 – 13:55 Uhr

n.a.

hpc DUAL (BriefButler)

14:00 – 14:25 Uhr

n.a.

brain-SCC GmbH

14:30 – 14:25 Uhr

n.a.

n.a.

15:00 – 15:25 Uhr

n.a.

n.a.

Hauptprogramm

Freitag

18. September

09:00 – 13:00 Uhr

Marktplatz der Ideen

Die besten Lösungen direkt aus den kommunalen Verwaltungen

 

Mit Frühstück am DATABUND-Gemeinschaftsstand

Digitale Werkbank

10:30 – 10:55 Uhr

n.a.

n.a.

11:00 – 11:25 Uhr

n.a.

n.a.