Die AG IT-Infrastruktur & Datentransport wurde Mitte 2023 mit dem Ziel der Optimierung des Datenaustauschs zwischen öffentlicher Verwaltung, Wirtschaft und Bürgern gegründet. Um den effizienten und standardisierten Datenaustausch zu erreichen und dabei zugleich Medienbrüche zu vermeiden, möchte die AG Leitlinien und Empfehlungen entwickeln, die von den beteiligten Akteuren genutzt werden sollen. In der gegenwärtigen Phase stehen insbesondere Begriffsbestimmungen zur Schaffung eines einheitlichen Vokabulars sowie die Identifizierung fehlender und für die Arbeit der AG relevanten Standards und Normen im Mittelpunkt.
Termine:
Neben den monatlich regelmäßig stattfindenden Videokonferenzen aller AG-Mitarbeiter findet einmal im Jahr ein Präsenztreffen statt.
Die Arbeitsgruppe lädt alle DATABUND-Mitglieder, zur aktiven Mitarbeit ein.
Die Statusvideokonferenzen findet von 09:00 bis 10:00 Uhr am 1. Freitag des Monats statt.
AG-Leitungsteam:
Alle zwei Jahre finden in den DATABUND-Arbeitsgruppen Wahlen zur AG-Leitung statt. Die Arbeitsgruppe IT-Infrastruktur & Datentransport operiert hierbei mit einem Leitungsteam.