Positionen
OZG-Änderungsgesetz ist kein großer Wurf
Der Kabinettsentwurf des OZG-Änderungsgesetzes ist beschlossen. Verschiedene Änderungen haben es noch in den Entwurf geschafft, gegenüber der Version aus dem Januar. Der ganz große Wurf ist der Gesetzentwurf jedoch nicht geworden. Welche Kritikpunkte der DATABUND hier sieht, zeigt die Pressemitteilung vom 30.05.2023.
DATABUND e.V. trifft GovDigital e.G.
Am 11.05.23 traf sich der DATABUND-Vorstand mit dem Geschäftsführer der GovDigital e.G., Martin Schallbruch, in den Räumen des DATABUND e.V. Die Themen waren breit gestreut und reichten von CyberSecurity-Themen über Standardisierung bis zur Deutschen Verwaltungscloud-Strategie (DVS). Beide Seiten waren sich einig, dass die Verwaltungsdigitalisierung verbessert und beschleunigt werden muss. Es wurden Schnittmengen in den Positionen identifiziert und vor allem im Bereich der Cloud-Infrastruktur erste mögliche gemeinsame Vorgehensweisen skizziert. Der Dialog soll in jedem Falle fortgesetzt und vor allem im Bereich der gemeinsamen Interessen intensiviert werden.
Auf dem Foto zu sehen sind von links nach rechts: Stephan Hauber (DATABUND Stellv. Vorstandsvorsitzender), Detlef Sander (DATABUND, Geschäftsführer), Uwe Schartz (GovDigital, CyberSecurity-Manager), Sirko Scheffler (DATABUND, Vorstandsvorsitzender), Martin Schallbruch (GovDigital, Geschäftsführer) und Dr. Günther Metzner (DATABUND, Schatzmeister).
Neue AG IT-Infrastruktur und Datentransport gegründet
Am 27.04.23 fand die Gründungssitzung der neuen DATABUND-AG „IT-Infrastruktur und Datentransport“ statt. Neben der Diskussion der Ausrichtung der AG und der zu behandelnden Themen fand auch die Wahl der AG-Leitung statt. Einstimmig als AG-Leiter gewählt wurde Jürgen Vogler von der Procilon GmbH. Als Stellvertreter wurden Marc Horstmann von der Governikus GmbH und Ingo Radatz von der HSH – Soft und Hardware Vertriebs GmbH gewählt. Die AG hat für die Zukunft monatliche virtuelle Sitzungen und zwei Präsenzmeetings pro Jahr geplant. Das erste soll noch in der ersten Jahreshälfte in Kassel Wilhelmshöhe stattfinden.
Die AG hat in der Gründungssitzung folgende Ziele für ihre zukünftige Arbeit formuliert:
Effizient, standardisiert und ohne Medienbrüche – unsere AG optimiert und realisiert den Datenaustausch mit IT-Systemen der öffentlichen Verwaltung, der Bürger und der Wirtschaft unter Verwendung von Standards. Die AG will Leitlinien geben, nach denen Akteure und Verwaltungen handeln und sich orientieren.