AG Cybersecurity sondiert Themen für das Arbeitsjahr

Die Arbeitsgruppe Cybersecurity hat das Arbeitsjahr mit einer Präsenzsitzung am 28. Janaur 2026 in der DATABUND-Geschäftsstelle in Berlin-Spandau gestartet, um den Gegenstand der AG und Ziele für das Jahr 2026 abzustecken. Hierbei wurden Themenpunkte durch die Teilnehmenden skizziert und geclustert. Geleitet wurde die Sitzung durch die stellvertretende AG-Leitung, Susanne Moosreiner (SEP GmbH) und Marc Horstmann (Governikus GmbH & Co. KG).

Für einen Gastvortrag nahm Uwe Schwarz von der govdigital eG teil. govdigital eG, die Deutsche Cyber-Sicherheitsorganisation GmbH (DCSO) und DATABUND e.V. hatten bereits im Jahr 2025 das Projekt IT-Sicherheit in Fachverfahren ins Leben gerufen. Neben einigen Videokonferenzen fand dazu bereits am 30.09.2025 ein Präsenztreffen in Berlin statt. Uwe Schwarz berichtete den Teilnehmenden zum aktuellen Stand der Arbeit.

Foto v. L. n. R.: Joachim Schoetzau, Janna Schmäing, Marc Horstmann, Susanne Moosreiner, Jan Wessel, Olaf Rohstock, Markus Ernst, Thomas Stracke, und Heiko Pongratz