Am 18. November 2024 trafen sich die Mitglieder des DATABUND in Bielefeld zur Jahreshauptsversammlung. Aufgrund der in der Woche stattfindenden Fachmesse KommDIGITALE, waren neben den Geschäftsführern und Hauptansprechpartnern viele DATABUND-Mitglieder mit Mitarbeiterteams vor Ort.
Der Vorstandsvorsitzende Sirko Scheffler, die vier Stellvertreter Felix Ebner, Stephan Hauber, Thomas Patzelt, Heiko Pongratz und Dr. Günther Metzner als Schatzmeister wurden für weitere zwei Jahre einstimmig wiedergewählt. „Ich freue mich gemeinsam mit dem gesamten Vorstand über die Wiederwahl und das entgegengebrachte Vertrauen. Die stetig wachsende Mitgliederzahl und zahlreichen Gespräche mit Abgeordneten und Vertretern von Ministerien auf der Landes- und Bundesebene verdeutlichen die gestiegene Sichtbarkeit des Verbandes und seine Notwendigkeit, als gefragter Ansprechpartner und als Vertreterin der Fachverfahrenshersteller in die Politik zu wirken. Dies funktioniert aber nur in Teamarbeit gemeinsam mit den DATABUND-Mitgliedern, die uns hier mit ihrer Expertise stetig unterstützen. Die Verbandsarbeit soll auch in den kommenden Jahren weiter ausgebaut werden“ erklärte Sirko Scheffler als alter und neuer Vorstandsvorsitzender. Aufgrund der zunehmenden Bedeutung wurde zudem auf der Versammlung die Gründung einer Arbeitsgruppe Künstliche Intelligenz angeregt. Diese soll sich zeitnah konstituieren.
(Foto v. l. n. r.: Stephan Hauber, Dr. Günther Metzner, Heiko Pogratz, Felix Ebner, Sirko Scheffler, Detlef Sander, Thomas Patzelt)