Am 03.09.2024 haben sich Vertreter:innen der Kommunalen Spitzenverbände mit dem Vorstand des DATABUND in Berlin ausgetauscht. Das regelmäßig stattfindende Treffen der Verbände dient dem kontinuierlichen Informationsaustausch zu Themen rund um die Verwaltungsdigitalisierung.
In dieser ersten Sitzung nach der Sommerpause standen die aktuellen Herausforderungen der Registermodernisierung für die Kommunen und die privatwirtschaftlich organisierten Fachverfahrenshersteller im Fokus. Bei der Registermodernisierung wurde im Rahmen der Umsetzung des NOOTS die geplante noch aufzubauende neue Infrastruktur mit sicheren Anschlussknoten diskutiert.
Weitere Themen waren die Entwicklungen eines Marktplatzes für Verwaltungsleistungen und die zukünftige Nutzung von Cloud-Diensten in der Verwaltung.
Der Austausch soll in den kommenden Monaten fortgesetzt werden.
Foto (von links nach rechts): Andree Pruin und Elisabeth Paul (Deutscher Landkreistag), Alexander Handschuh (Deutscher Städte- und Gemeindebund), Detlef Sander, Sirko Scheffler, Stephan Hauber, Felix Ebner und Thomas Patzelt (Geschäftsführer und Vorstände DATABUND)