Der Vorstandsvorsitzende des DATABUND, Sirko Scheffler, besuchte am 10.08.2023 die PROSOZ Herten Softwareentwicklungs- und Beratungsgesellschaft für Gemeinden, Städte und Kreise mbH (Prosoz) an Ihrem Firmensitz in Herten. Anlass war die vom Verbandsvorsitzenden Sirko Scheffler angekündigten Mitgliederbereisung, um sich vor Ort direkt mit den Mitgliedsunternehmen bezüglich ihrer Interessen im Verband auszutauschen.
Der Geschäftsführerin Leslie Czienienga und der Geschäftsführer Arne Baltissen begrüßten Sirko Scheffler sehr herzlich und betonten, wie wichtig die Interessenvertretung durch den DATABUND als Bundesverband gegenüber der Politik und der Austausch zu den Themen der Weiterentwicklung des OZG, der Registermodernisierung, des Aufbaus einer Deutschen Verwaltungscloud und das Zusammenspiel von Fachverfahren und weiteren Komponenten innerhalb des DATABUND sind.
Prosoz ist seit rund zwei Jahren Mitglied im DATABUND und arbeitet in den Arbeitsgruppen Bauen und Planen und CMS/Portale sehr aktiv mit und hat großes Interesse an der neugegründeten AG IT-Infrastruktur und Datentransport mitzuwirken.
Mit innovativen Lösungen, hoher Beratungskompetenz und praxisorientierter Qualifizierung hat sich Prosoz in den zurückliegenden drei Jahrzehnten zum führenden Software- und Beratungshaus für kommunale Verwaltungen entwickelt. In den Bereichen Arbeit und Soziales, Kinder- und Jugendhilfe sowie Bauen und Ordnung setzt das Unternehmen neben neuen Technologien und modernen IT-Infrastrukturen auf fundierte Fachkenntnisse aus der Verwaltungspraxis. Mit Beratungsdienstleistungen und Business Intelligence-Lösungen unterstützt das Software- und Beratungshaus Kommunen dabei, Planungs-, Verwaltungs- und Steuerungsprozesse effizient zu gestalten. Rund 470 festangestellte Mitarbeiter*innen an den vier Standorten Herten, Berlin, München und Dresden versorgen Verwaltungen bundesweit mit Lösungen und Services. So werden mit Lösungen von Prosoz über 100.000 Bauanträge pro Jahr bearbeitet und die Existenz von mehr als zwei Millionen Menschen gesichert.
Der DATABUND ist die bundesweite Interessenvereinigung der mittelständischen IT-Unternehmen für den öffentlichen Dienst. Gemeinsam stehen die Unternehmen für eine praxisorientierte und auf den kommunalen Bedarf abgestimmte Software-Entwicklung in allen Bereichen der Verwaltung.
Auf dem Foto von links nach rechts: Arne Baltissen (Prosoz-Geschäftsführer), Leslie Czienienga (Prosoz-Geschäftsführerin), Sirko Scheffler (DATABUND-Vorstandsvorsitzender), Dennis Miller (Prosoz Geschäftsfeldleiter Bauen und Umwelt)