Der Vorstandsvorsitzende des DATABUND, Sirko Scheffler, besuchte am 09.08.2023 die Kommunix GmbH an Ihrem Firmensitz in Unna. Anlass war die vom Verbandsvorsitzenden Sirko Scheffler angekündigte Mitgliederbereisung, um sich vor Ort direkt mit den Mitgliedsunternehmen bezüglich ihrer Interessen im Verband auszutauschen.

Die Geschäftsführerin Renate Bunten und die beiden Geschäftsführer Joseph Bunten und Stefan Märte begrüßten Sirko Scheffler sehr herzlich und betonten, wie wichtig die Interessenvertretung durch den DATABUND als Bundesverband gegenüber der Politik und der Austausch zu den Themen Standardisierung, Wettbewerb, Weiterentwicklung des OZG, Registermodernisierung und das Zusammenspiel von Fachverfahren und weiteren Komponenten innerhalb des DATABUNDS sind.

Die Kommunix GmbH ist seit Gründung Mitglied im DATABUND und arbeitet in den AGs CMS/Portale, DMS, Barrierefreiheit sehr aktiv mit und hat großes Interesse an der neu gegründeten AG IT-Infrastruktur und Datentransport mitzuwirken. Neben der AG-Arbeit stellen die gemeinsamen Messeaktivtäten im DATABUND für Kommunix einen großen Mehrwert dar. Da Frau Bunten zwei Perioden im Vorstand gearbeitet hat, ist der fachliche Austausch weiterhin intensiv.

Als mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen, das seit 1991 erfolgreiche Softwarelösungen für den kommunalen Verwaltungsbereich entwickelt und vertreibt, arbeitet Kommunix mit seinen rund 70 Mitarbeitern Hand in Hand an dem Erfolg ihrer Kunden.

Als Marktführer im Ausländerwesen vertrauten die Kunden aus ganz Deutschland Kommunix und schätzen besonders die Offenheit für neue Wege und die fachliche Kompetenz. Laufend auf die aktuellen rechtlichen und technischen Gegebenheiten angepasst ist die Kommunix-Software absolut alltagstauglich und für Ihre individuellen Erwartungen die richtige Lösung. Dass über den DATABUND eine fachliche Beteiligung bei den relevanten Gesetzgebungsverfahren in Form von Stellungnahmen nun möglich ist, sehen die GeschäftsführerInnen als einen großen Gewinn und Vorteil der Verbandsarbeit. Auf diese Weise werden die Praktiker an den aktuellen Themen Digitalisierung Ende-zu-Ende endlich beteiligt.

Der DATABUND ist die bundesweite Interessenvereinigung der mittelständischen IT-Unternehmen für den öffentlichen Dienst. Gemeinsam stehen die Unternehmen für eine praxisorientierte und auf den kommunalen Bedarf abgestimmte Software-Entwicklung in allen Bereichen der Verwaltung.

Auf dem Foto von links nach rechts: Stefan Märte (Kommunix-Geschäftsführung), Sirko Scheffler (DATABUND-Vorstandsvorsitzender), Renate Bunten (Kommunix-Geschäftsführung), Joseph Bunten (Kommunix-Geschäftsführung), Carina Heine (Kommunix Vertrieb & Marketing)