Der Vorstandsvorsitzende des DATABUND, Sirko Scheffler, besuchte am 06.06.2023 die ARCHIKART Software AG auf Ihrem Anwendertreffen auf dem Flughafen in Dresden. Anlass war die vom Verbandsvorsitzenden Sirko Scheffler angekündigten Mitgliederbereisung, um sich vor Ort direkt mit den Mitgliedsunternehmen bezüglich ihrer Interessen im Verband auszutauschen.

Der Vorstandsvorsitzende Andreas Junker und die Vertriebsleiterin Stefanie Horn begrüßten Sirko Scheffler sehr herzlich und betonten, wie wichtig die Interessenvertretung durch den DATABUND als Bundesverband gegenüber der Politik und der Austausch zu den Themen der Weiterentwicklung des OZG und das Zusammenspiel von Fachverfahren und weiteren Komponenten innerhalb des DATABUNDS sind.

Sirko Scheffler beglückwünschte die Geschäftsführung von ARCHIKART zum sehr gelungenen zweitätigen Anwenderforum, das sehr gut mit rund 200 Teilnehmern besucht war und inhaltlich neben der Darstellung der sehr umfangreichen Weiterentwicklung der bundesweit etablierten ARCHIKART-Fachverfahren die sehr schwierigen Themen der OZG-Umsetzung und digitalen Transformation in den Kommunen auf den Punkt für die Sachbearbeiter sehr zielgruppengerecht und konkret aufbereitet hat.

Das Highlight des ersten Veranstaltungstages bildete die Live-Demonstration der Integration des X-BAU Standards in Verbindung mit dem EfA-Projekt Digitale Baugenehmigung aus Mecklenburg-Vorpommern in die ARCHIKART Fachverfahren. Basierend auf der XTA-Infrastruktur wurde der komplette Antragsworkflow einer einfachen Baugenehmigung in Zusammenspiel zwischen Antragsportal und Fachverfahren durchgehend präsentiert. Vom Antragseingang (Nachrichtentyp 0200) über die automatischen Übertragung von Status- und Prozessnachrichten (1120,1121,1141,1142) bis hin zum Gebühren- und Genehmigungsbescheid (Nachrichten 0205, 0206) wurde ein kompletter Prozessablauf abgewickelt.

Die mit dem der Novellierung des ALKIS Referenzmodells ( GeoInfoDok  Version 7.1 ) einhergehenden Programmerweiterungen im ARCHIKART Liegenschaftskataster rundeten den ersten Programmtag ab.

Der 2. Tag fand unter dem Motto „von Anwendern für Anwender“ statt. In zahlreichen Vorträgen zeigten Anwender aus kommunalen und kirchlichen Verwaltungen, wie und welche Projekte sie erfolgreich mit ARCHIKART umgesetzt haben.

ARCHIKART Software AG ist seit über 10 Jahren Mitglied im DATABUND und arbeitet in den AG CMS/Portale, DMS, Bauen und Planen und der neugegründeten AG Infrastruktur und Transport sehr aktiv mit.  

Der DATABUND ist die bundesweite Interessenvereinigung der mittelständischen IT-Unternehmen für den öffentlichen Dienst. Gemeinsam stehen die Unternehmen für eine praxisorientierte und auf den kommunalen Bedarf abgestimmte Software-Entwicklung in allen Bereichen der Verwaltung.

Auf dem Foto von links nach rechts: Stefanie Horn, Sirko Scheffler, Andreas Junker