Am 27.04.23 fand die Gründungssitzung der neuen DATABUND-AG „IT-Infrastruktur und Datentransport“ statt. Neben der Diskussion der Ausrichtung der AG und der zu behandelnden Themen fand auch die Wahl der AG-Leitung statt. Einstimmig als AG-Leiter gewählt wurde Jürgen Vogler von der Procilon GmbH. Als Stellvertreter wurden Marc Horstmann von der Governikus GmbH und Ingo Radatz von der HSH – Soft und Hardware Vertriebs GmbH gewählt. Die AG hat für die Zukunft monatliche virtuelle Sitzungen und zwei Präsenzmeetings pro Jahr geplant. Das erste soll noch in der ersten Jahreshälfte in Kassel Wilhelmshöhe stattfinden.

Die AG hat in der Gründungssitzung folgende Ziele für ihre zukünftige Arbeit formuliert:

Effizient, standardisiert und ohne Medienbrüche – unsere AG optimiert und realisiert den Datenaustausch mit IT-Systemen der öffentlichen Verwaltung, der Bürger und der Wirtschaft unter Verwendung von Standards. Die AG will Leitlinien geben, nach denen Akteure und Verwaltungen handeln und sich orientieren.