Die Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung in Nordrhein-Westfalen Ina Scharrenbach besuchte am 17.04.2023 den DATABUND in Berlin. Anlass war die Stellungnahme des DATABUND zur Änderung der Landesbauordnung NRW. Der Austausch zwischen dem DATABUND-Vorstand und Ministerin Scharrenbach bezog sich dabei jedoch nicht nur auf Bau-Themen. Besprochen wurden fundamentale Fragen der bundesweiten Verwaltungsdigitalisierung, aber auch ganz konkrete Problemstellungen der Digitalisierung im Land Nordrhein-Westfalen. Dabei sagte der DATABUND-Vorstand Ministerin Scharrenbach Unterstützung in Theorie und Praxis zu. Es wurden sehr konkrete und kurzfristige nächste Schritte besprochen und zugesagt. Beide Seiten vereinbarten weiter im Austausch zu bleiben.

Abgebildete Personen auf dem Foto (von links nach rechts):
Dr. Günther Metzner (Vorstand), Sirko Scheffler (Vorstandsvorsitzender), Ina Scharrenbach (Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung), Detlef Sander (Geschäftsführer), Thomas Patzelt (Vorstand), Thilo Schuster (Leiter AG Bauen und Planen)