Der Vorstandsvorsitzende des DATABUND, Sirko Scheffler, besuchte am 14.03.2023 die Dokuneo Software GmbH an deren Firmensitz in Aschaffenburg. Anlass war der im Zuge der Wahl zum Verbandsvorsitzenden von Sirko Scheffler angekündigten Mitgliederbereisung, um sich vor Ort direkt mit den Mitgliedsunternehmen bezüglich ihrer Interessen im Verband auszutauschen.

Die beiden Dokuneo-Geschäftsführer Thomas Lindauer und Markus Koch begrüßten Sirko Scheffler und betonten, wie wichtig für sie der fachliche Austausch und das gemeinsame Auftreten der DATABUND-Mitglieder sei.

Der DATABUND ist die bundesweite Interessenvereinigung der mittelständischen IT-Unternehmen für den öffentlichen Dienst. Gemeinsam stehen die Unternehmen für eine praxisorientierte und auf den kommunalen Bedarf abgestimmte Software-Entwicklung in allen Bereichen der Verwaltung.

Da das Unternehmen mit Dokuneo DMS ein Dokumentenmanagementsystem der neuen Generation anbietet, das vor allem im Bereich der öffentlichen Verwaltung zum Einsatz kommt, spielten in dem knapp dreistündigen Gedankenaustausch die Mitarbeit in der AG DMS und der Austausch mit Fachverfahrensherstellern eine sehr große Rolle. Die DATABUND-Initiative DokuFIS zu einer DIN-Spec zu führen, wurde dabei von beiden Seiten als sehr vorteilhaft und wünschenswert bezeichnet.

Insgesamt wurde im Gespräch auch die Bedeutung von Standardisierung und Normung als sehr positiv herausgehoben und als eine große Notwendigkeit festgestellt, gerade kleineren und innovativen Unternehmen am Markt eine faire Wettbewerbschance zu geben. Ich diesem Zusammenhang wurden auch die Messeaktivitäten des DATABUND als sehr positiv gewürdigt, um so sehr schnell wichtige Kontakte in die Branche zu knüpfen und Kunden zu gewinnen.

Dokuneo ist seit rund fünf Jahren Mitglied im DATABUND und arbeitet in der AG DMS sehr aktiv mit.

Auf dem Bild von links nach rechts: Markus Koch (Geschäftsführer Dokuneo), Sirko Scheffler (DATABUND-Vorstandsvorsitzender) und Thomas Lindauer (Geschäftsführer Dokuneo)