Der DATABUND-Vorstand besuchte am 23.02.2023 den Digitalstaatssekretär und CIO des Landes Hessen, sowie Vorsitzenden des IT-Planungsrates Patrick Burghardt, an seinem Dienstsitz in der hessischen Staatskanzlei in Wiesbaden.

Das Gespräch, das auch mit dem Antrittsbesuch des neuen DATABUND-Vorstandsvorsitzenden Sirko Scheffler verbunden war, verlief in sehr angenehmer und konstruktiver Atmosphäre. Es wurde diskutiert, das aus den bisherigen Erfahrungen bei der OZG-Umsetzung die richtigen Schlüsse für die noch anstehenden offenen Punkte für eine flächendeckende Digitalisierung der Verwaltung zu ziehen sind. Hierfür steht der DATABUND stellvertretend für seine über 60 Mitglieder dem IT-Planungsrat als Ansprechpartner zur Verfügung. Der DATABUND sieht dabei in einer transparenten Standardisierung und dem Aufbau von bundesweiten geeigneten Infrastrukturen unter Einbeziehung der Fachverfahrenshersteller sowie der Verabschiedung von geeigneten gesetzlichen Regelungen die Schwerpunkte für die anstehende Verwaltungsdigitalisierung.
Insgesamt wurde festgestellt, dass alle Beteiligten noch besser als bisher zusammenarbeiten müssen. Als konkreten Schritt in diese Richtung soll so das Ausrollen der aktuell 16 Top-OZG-Leistungen in einer gemeinsamen Kraftanstrengung forciert werden.

Auf dem Bild von Links nach rechts: Dr. Günther Metzner (DATABUND-Vorstand),  Sirko Scheffler (DATABUND-Vorstandsvorsitzender), Patrick Burghardt (Digitalstaatssekretär und CIO des Landes Hessen und Vorsitzendee des IT-Planungsrates), Heiko Pongratz (DATABUND-Vorstand), Thomas Patzelt (DATABUND-Vorstand)