Der Vorstandsvorsitzende des DATABUND, Sirko Scheffler, besuchte am 20.02.2023 die NOLIS an deren Firmensitz in Nienburg (Weser).  Anlass war der Auftakt der im Zuge der Wahl zum Verbandsvorsitzenden von Sirko Scheffler  angekündigten Mitgliederbereisung, um sich  vor Ort direkt mit den Mitgliedsunternehmen bezüglich Ihrer Interessen im Verband auszutauschen.

NOLIS-Geschäftsführer Uwe Warnecke und der OZG-Produktverantwortliche Christian Schumacher begrüßten Sirko Scheffler und betonten, wie wichtig der fachliche Austausch und das gemeinsame Auftreten der DATABUND-Mitglieder sei.

Der DATABUND ist die bundesweite Interessenvereinigung der mittelständischen IT-Unternehmen für den öffentlichen Dienst. Gemeinsam stehen die Unternehmen für eine praxisorientierte und auf den kommunalen Bedarf abgestimmte Software-Entwicklung in allen Bereichen der Verwaltung. Dementsprechend nahm der Bereich OZG (Online-Zugangsgesetz) breiten Raum im dreistündigen Gedankenaustausch ein. In diesem Kontext seien Standardisierung und Normung für eine erfolgreiche wettbewerbsorientierte  digitale Transformation aller Kommunen in Deutschland von großer Wichtigkeit, waren sich alle Beteiligten einig. Uwe Warnecke wies darauf hin, dass technische Standardisierung allzu häufig mit einer „Einheitslösung“ verwechselt werde. Dass diesem falschen Eindruck entgegengewirkt werden müsse, bestätigte Sirko Scheffler.

NOLIS ist seit gut drei Jahren Mitglied im DATABUND und arbeitet in mehreren Arbeitsgemeinschaften sehr aktiv mit. Neben dem Kennenlernen der Unternehmensportfolios  von NOLIS lagen weitere Schwerpunkte des Gespräches bei der Erörterung einer marktgerechten und fachlich fundierten Ausschreibungspraxis, die es Kommunen ermöglicht, problemadäquat Lösungen auszuschreiben. Zudem wurden intensiv die Möglichkeiten, die die vielfältigen Kongress- und Messeaktivitäten des DATABUND bieten, erörtert. 

 Auf dem Bild von links nach rechts: Uwe Warnecke (Geschäftsführer NOLIS), Sirko Scheffler (DATABUND-Vorstandsvorsitzender) und Christian Schumacher (OZG-Consultant NOLIS)