Gemeinsam mit dem Aachener Startup everwave engagiert sich die regio iT für den Erhalt der Ozeane und eine nachhaltige Zukunft.
Das Startup hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Ozeane von Plastik zu befreien. Dafür setzen die engagierten jungen Menschen mit der GmbH auf Technologie zum Sammeln von Müll aus unseren Flüssen, aber mit der everwave foundation gGmbH auch auf Umweltbildung. Denn wir sind vor allem auf die Unterstützung der kommenden Generationen angewiesen. Einen spielerischen und anschaulichen Zugang zum Thema bieten die Umweltbildungskoffer „EmergenSEA Kit“ der everwave foundation.
Die Koffer ermöglichen es, die Themen Meere, Plastik und Ressourcenschutz mit Schulklassen der Stufen 3 und 4 fächerübergreifend zu erarbeiten. Ein einfaches Modul- und Bausteinsystem ermöglicht es Lehrer*innen, individuell angepassten Unterricht rund um die Themen Meeresschutz und Nachhaltigkeit zu gestalten. Dabei können sie eigene Schwerpunkte setzen und die Inhalte individuell anpassen. Da alle Arbeitsblätter für die Schüler*innen als Kopiervorlagen im Koffer enthalten und alle beigefügten Materialien für die spielerischen Experimente mehrfach einsetzbar sind, kann das EmergenSEA Kit beliebig oft genutzt werden.
Und jetzt kommt das Beste: Die regio iT vergibt 10 EmergenSEA Kits im Wert von je 900 € an Kunden-Grundschulen aus NRW und der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens! Was müssen die Schulen dafür tun? Ganz einfach – ein aktuelles Nachhaltigkeitsprojekt vorstellen: Sei es eine gemeinsam angepflanzte Wildblumenwiese, ein Insektenhotel, ein Upcycling-Projekt, eine lokale Aufräumaktion oder was ihnen sonst so einfällt. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Die Einsendung erfolgt bis zum 18. November per E-Mail an redaktion@regioit.de, in der das Projekt schriftlich vorgestellt wird, gerne ergänzt um Bilder und/oder Videos. Gemeinsam mit der everwave foundation lost die regio iT anschließend 10 Schulen aus, und bringen jeweils einen der Koffer vorbei.