Viele Besucher beim Kommunalen Thementag „Bürgerleitsystem” 

| Pressemitteilung DATABUND :: PM_2015_03_18 |

Auch in diesem Jahr besuchte die IT-Beauftragte der Bundesregierung, Frau Rogall-Grothe, den Gemeinschaftsstand des DATABUND. Im Zentrum des Gesprächs standen die „Digitale Verwaltung 2020“ und E-Government. Vor dem Hintergrund der zögerlichen Nutzung der Online-Ausweisfunktion des neuen Personalausweises kritisierte Ulrich Schlobinski, Vorstandsvorsitzender des DATABUND, das durch die Bundesregierung geförderte Bürgerkonto: „Der Ausweis ist im Grunde ja bereits das Bürgerkonto“. Schließlich informierte sich Rogall-Grothe noch über integrative Ansätze im Bereich zukünftiger Kommunalsoftware.

Sehr gut besucht war auch der Kommunale Thementag „Bürgerleitsystem“ – mit einem Impulsvortrag im Forum Marktplatz Kommune und weiterführender Diskussionsrunde in der DATABUND-Lounge.

Schließlich besuchte der Wirtschafts-und Wissenschaftsminister von Sachsen-Anhalt, Hartmut Möllring den Messestand und informierte sich bei der brain-SCC GmbH über neue Softwärelösungen für Kommunen.